Kategorie: Kultur

Digitalisierung HCV

Hirschhorner Carnevalverein Lachsbachperle e.V.

Der Hirschhorner Carnevalverein Lachsbachperle e. V. steht für die Erhaltung des Brauchtums der traditionellen Mainzer Saalfastnacht.
Wenn wir uns also selbst beschreiben sollen, dann würden wir sagen: „Fastnacht von Hirschhorn für Hirschhorn – mit Herz, Spaß und Verstand!“
Bereits seit dem Jahr 1954 ist der „HCV“ in der Hirschhorner Fastnacht aktiv. Wir sind also ein Verein mit langer Tradition.

Heute hat der HCV rund 400 Mitglieder. Mehr als 200 davon stehen bei unseren jährlichen Kampagnensitzungen auf der Bühne; davon sind rund 100 Jugendliche unter 18 Jahren.
Für die Jugend unseres Ortes und der Umgebung führen wir jährlich die HSD-Night (Hirschhorner Schmutziger Donnerstag) durch.
Neben den rein fastnachtlichen Aktivitäten haben wir im Jahr 2010 unsere Reihe „HCV kult“ ins Leben gerufen. Hier führen wir jährlich 2-3 kabarettistische Veranstaltungen mit bekannten Künstlern aus ganz Deutschland durch und speziell für Kinder findet im Dezember immer ein Figurentheater statt.Seit 2021 veranstalten wir auf dem Schloss Hirschhorn "Spuk im Schloss" (Halloween), sowie ein Vatertagsfest.

Wir versuchen auch als Verein eine Familie zu sein – die HCV-Familie! Das Aktivenalter liegt zwischen drei und 75 Jahren.Mit Jugendausflügen, Kampagneeröffnung und HCV - Ausflug gestalten wir dazu die Vereinsarbeit.

Hirschhorner Carnevalverein Lachsbachperle e.V.
Forstweg 9
69434 Hirschhorn (Neckar)